Hunt Showdown modernisiert sich: 16 grundlegende Änderungen im August-Relaunch erklärt (2024)

Hunt Showdown modernisiert sich: 16 grundlegende Änderungen im August-Relaunch erklärt (1)Bei Hunt stehen Veränderungen bevor: Crytek plant den größten Patch in der Geschichte des Shooters.

Markiert euch diesen Tag im Kalender: Der 15. August 2024 ist der wahrscheinlich wichtigste Termin für Hunt: Showdown seit dem Release.

Denn an diesem Termin erscheint das wohl größte Update in der sechsjährigen Geschichte des Extraction-Shooters. Crytek plant, das Upgrade auf die neue CryEngine-Version 5.11, eine ganz neue Map und umfassende Detailverbesserungen zusammen auf einen Schlag zu veröffentlichen.

Wie diese Verbesserungen aussehen, verrät das Entwicklerstudio jetzt in einer Serie von YouTube-Videos, die etwa einmal wöchentlich erscheinen. Wir fassen hier die wichtigsten Infos zusammen.

Neue Rekrutierung und Prestige 2.0

Die Art, wie wir in Hunt: Showdown in Zukunft neue Jäger bekommen, wird sich grundlegend ändern. Und auch das Prestige-System nach Stufe 100 wird überarbeitet. Hier die Fakten:

  • Die Unterscheidung zwischen Tier 1–3 und Legendary Hunters wird aufgehoben, stattdessen gibt es Seltenheitsstufen von »common« bis »mythic« für sämtliche Hunter im ganzen Spiel.
  • 19 feste Hunter werden durch normalen Spielfortschritt freigeschaltet, dazu kommen Shop- und DLC-Hunter; alle freigeschalteten Hunter können immer für 100 Hunt Dollar rekrutiert werden.
  • Jeder rekrutierte Hunter erhält immer ein Set von drei zufälligen Traits, aber kein Loadout. Kostenlose Jäger mit Waffen stehen zur Verfügung, wenn ihr wenige Hunt Dollar übrig habt.
  • Trials-Belohnungen wie Blood Bonds und besondere Skins werden ins Prestige-System übernommen; freigeschaltete Waffen erhalten sofort alle Munitionssorten.

Mehr Details und tiefere Hintergrundinfos liefert General Manager Devid Fifield im Video:

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Necromancer-Änderung und Ballistik

Das Gameplay-Design und die Balance von Hunt: Showdown ändert sich an einigen Stellen drastisch. Neben der neuen Kugelballistik, gibt es einige Trait-Änderungen. Hier die Fakten:

  • Neben regulären Traits für Upgrade Points, gibt es jetzt seltene Traits, die nur in der Welt gefunden werden können, sowie Burn Traits, die nach Gebrauch verschwinden.
  • Die Wiederbeleben-Fähigkeit Necromancer ist jetzt ein Burn Trait und daher nur einmalig einsetzbar; Solo-Jäger kehren damit einmal mit vollem Leben zurück, verlieren aber danach Necromancer.
  • Projektile fallen jetzt je nach Kaliber und Lauflänge physikalisch ab (Bullet Drop) und schlagen unter dem anvisierten Punkt ein; Treffer über große Distanz brauchen mehr Erfahrung und Skill.

Mehr Details und tiefere Hintergrundinfos liefert Design Director Dennis Schwarz im Video:

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Neues Loot-System, Fallen und Fallschaden

Crytek dreht an vielen kleineren Stellschrauben, um Hunt: Showdown insgesamt runder und weniger sperrig zu machen. Dazu gehören folgende Detailänderungen:

  • Fallen können jetzt an deutlich mehr Stellen aus der Map platziert und sogar an Wänden, Fenstern und in steilen Winkeln angebracht werden, was die Kreativität fördern soll.
  • Alle Kits zur Auffrischung von Munition, Health und Ausrüstung sowie tote Hunter sind nicht mehr auf zwei Interaktionen pro Match beschränkt; so kann sich jetzt jeder Spieler an diesen Stationen die Taschen füllen.
  • Fallschaden wird überarbeitet und soll nun nachvollziehbarer funktionieren und weniger fehleranfällig sein.
  • Sounds von Schüssen, Explosionen und fliegende Kugeln simulieren ihre jeweiligen Geräusche jetzt physikalisch akkurat auch über Entfernung.

Mehr Details und tiefere Hintergrundinfos liefert Design Director Dennis Schwarz im Video:

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Neues Interface

Die Menüs von Hunt: Showdown gelten als überfrachtet und veraltet. Crytek räumt deshalb gehörig auf und verpasst dem Shooter ein komplett neues UI.

  • Konsolenspieler müssen keinen Cursor mehr durch die Menüs bewegen, sondern können per Analogstick oder Richtungstasten direkt durch alle Optionen navigieren.
  • Questlines, der Trials-Modus, der Schwarzmarkt und die Bibliothek werden komplett gelöscht und 2025 durch neue Systeme ersetzt.
  • Im Recruitment-Bildschirm für neue Hunter werden per Raster-Ansicht bis zu 39 Hunter gleichzeitig dargestellt, um langes Scrollen zu vermeiden.
  • Das Traits-Menü zeigt jetzt ebenfalls deutlich mehr Traits gleichzeitig und kommt mit Favoriten-Sortierung und einem Glossar daher.
  • Ein ausklappbares Schnellmenü soll der flotten Navigation dienen und bietet Filter für Waffenvergleiche, Skin-Filter, Item-Details und mehr.

Mehr Details und tiefere Hintergrundinfos liefert General Manager Devid Fifield im Video:

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Für Hunt-Fans stehen also spannende Zeiten bevor! Mehr rund um Hunt: Showdown und zur Zukunft des Shooters erfahrt ihr in diesen ausgewählten GameStar-Artikeln:

Hm hm hm hmmmmmmmmmmmm

Wie Wetter als Baustein für die Zukunft von Hunt Showdown funktioniertvonPhilipp Elsner
Engine-Wechsel: Hunt Showdown kündigt bislang größtes Technik-Update anvonPhilipp Elsner
Alle feiern Hunt Showdown, aber über die wichtigste Stärke wird nie geredetvonJesko Buchs

Jetzt interessiert uns natürlich auch eure Meinung zu den zahlreichen Veränderungen! Seid ihr zufrieden mit den Plänen der Entwickler und worauf freut ihr euch am meisten?

Schreibt uns eure Meinung, Wünsche und auch konstruktive Kritik gern in die Kommentare!

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